Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Address

Wissenschaftliches Begegnungszentrum und Tagungsstätte Gastdozentenhaus

Directions by car

Take motorway A5 to Karlsruhe and leave the A5 at the exit 44 (Karlsruhe-Durlach). Continue along B 10 / Durlacher Allee towards the city center until you arrive at Durlacher Tor, where you take a right turn. The next possible exit to the left is the main entrance of the KIT. The KIT is well posted once you have reached the city center.

The direct access to the Gastdozentenhaus (in Engesserstraße 3) is through the main entrance of the KIT Campus South. Guests of the GDH are registered at the gate, but you will need a one-day-access permission to Campus South, which you can pick up at the registration (on the ground floor of the library, building 30.51).

You will find parking spaces free of charge directly in front of the Gastdozentenhaus.

Alternative parking possibilities:

There are parking facilities near the GDH. The closest is the car park called Schlossplatz in the Schlossplatzstraße, and is open 24 hours/day. Other parking possibilities can be found in the car park at Kronenplatz in the Fritz-Erler-Straße. These two car parks are within 10 minutes walking distance from the GDH.

Directions by train

The closest tram station to the Gastdozentenhaus is at “Kronenplatz” in the Fritz-Erler-Straße/ Kaiserstraße. From Karlsruhe main station you can take the tram lines 2, S1, S11, S4, S41 and S5 to Kronenplatz. Please note that the tram routes in Karlsruhe are often subject to change due to major construction projects. For more information check the route here: http://en.kvv.de/

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Standort

Wissenschaftliches Begegnungszentrum und Tagungsstätte Gastdozentenhaus

Engesserstrasse 3
76131 Karlsruhe

Lage


Wissenschaftliches Begegnungszentrum und Tagungsstätte Gastdozentenhaus auf einer größeren Karte anzeigen.

Anreise mit dem Auto

Über die Autobahn A5 gelangen Sie nach Karlsruhe. Verlassen Sie die Autobahn an der Ausfahrt Karlsruhe-Durlach und folgen Sie der Durlacher Allee in Richtung Stadtmitte, bis Sie das Durlacher Tor erreichen und biegen dort rechts ab. Die nächste Abfahrt links ist die Haupteinfahrt der Universität (ausgeschildert).

Die Anfahrt zur Engesserstraße 3 erfolgt über die Haupteinfahrt des Campus Süd Geländes vom Adenauerring aus. Als Gast des GDH werden Sie an der Pforte gemeldet, dennoch brauchen Sie eine Tageszufahrtsberechtigung zum Campus Süd, die Sie sich an der Anmeldung (im Erdgeschoß der Bibliothek, Geb. 30.51) abholen können. (siehe auch http://www.aserv.kit.edu/167.php).

Unmittelbar vor dem Gastdozentenhaus sind Parkplätze, auf denen Sie Ihr Auto abstellen können.

 

Andere Parkmöglichkeiten:

Unweit des GDH befinden sich zwei Parkhäuser: Das nächstgelegene ist das Parkhaus Schlossplatz (24h), welches man über die gleichnamige Straße erreicht. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus Kronenplatz in der Fritz-Erler-Straße. Von diesen Parkmöglichkeiten erreichen Sie das GDH innerhalb von zehn Minuten zu Fuß.

Anreise mit dem Zug

Das Gastdozentenhaus erreichen Sie über die Haltestelle „Kronenplatz“ in der Fritz-Erler-Straße / Kaiserstraße. Zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle „Kronenplatz“ fahren die Linien 2, S1, S11, S4, S41 und S51. Bitte beachten Sie, dass die Straßenbahnpläne in Karlsruhe aufgrund größerer Baumaßnahmen häufiger Änderungen unterliegen. Von diesen Haltestellen erreichen Sie das GDH innerhalb von zehn Minuten zu Fuß.